Impressum

Unternehmensinformationen

Dani's Velolade GmbH

Pöppelstrasse 4
9050 Appenzell-Steinegg

+41717872535
+41717872535
info@danisvelolade.ch
http://www.danisvelolade.ch

Unternehmensform:
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Information zu Streitbeilegungsverfahren:
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Test Raymon AirRay

Test Raymon AirRay

Alles was Du brauchst ohne Kompromisse! starker Motor, leichtes Gewicht und grosse Reichweite

Das neue AirRay- weniger E dafür mehr Bike

Wie lässt sich maximaler Fahrspass mit einem eMTB noch steigern? Mehr Power? denke ich nicht! Mehr Reichweite? unbedingt! Aber vor allem dem klassischem Fahrgefühl eines normalen Bikes das viel wendiger ist und Deine Kraft wieder spühren lässt im Trail und somit mehr Spass bietet! Eben so wie auf einem normalen Bike!

Mit einem Gewicht von 19,4- 20,3kg sind die neuen Raymon AirRay echte Leichtgewichte zu klassischen eMTB's die heutzutage 24-27kg wiegen und halt recht unhandlich sind sobald man nicht mehr fahren kann. Es gibt aber Lihgt eMTB mit Leichtbaumotoren ( Mahle, Maxon TQ) die zwischen 15,5 und 20kg sind die mit deutlich schwächeren Motoren und kleineren Akkus unterwegs sind.
Was ist aber der Unterschied? Der neue Air Drive Motor von Yamaha ist ein gedrosselter PW-X2 Motor der anstatt 80Nm nur 50Nm maximalleistung bringt! Er ist desshalb mit 2,9kg um ein ganzes Kilo schwerer als die Leichtmodelle! Wie alle Yamaha Motoren hat man das Gefühl auf einem normalen Bike zu sitzen weil man eine sehr feine Unterstützung spürt und man somit in schwierigen Stellen wie Spitzkehren bergauf oder Wegstufen, nassen Wurzeln oder rutschigen Steinen einfach schön dosiert treten und überrollen kann. Bei starken Agregaten ( Shimano EP8, Bosch CX, Yamaha PW-X3 oder Brose) die dann in den oberen Unterstützungsstufen viel zu viel Drehmoment entwickeln und unkontrolliert durchdrehen wenn man nicht sehr geübt ist.
Das grösste Problem der Leichtbaumotoren ist, dass man nur mit Leuten die ebenfalls einen solchen haben oder mit Leuten die auf Biobikes unterwegs sind fahren kann. So nicht aber mit dem AirRay. Fast gleiche Power wie der starke Motor aber sehr viel Leichter! Dann haben sie meistens viel zu wenig Drehmoment in sehr steilen Passagen und dann halt stehen bleiben was bei den starken Modellen und dem AirRay nicht der Fall ist trotz nur 50Nm! Das AirRay hat 4 Unterstützungsstufen sowie ein Automatikmodus wo man gar nichts mehr verstellen muss

Zu meinem Test:

Yamaha Airdrive Raymon Airray 500Wh 50NM

Höhenmetertest: Seinegg - Eggli. 360Hm alles auf höchster Stufe gefahren Akku 500WH
1740Hm danach hat der Motor auf Reserve geschaltet  und genau nach 1946Hm abgeschaltet
Zeit: 360Hm 11.08, 11.14, 11.08, 11.02, 13.40 ( ging auf Reserve auf letzter Fahrt und fufr bis zu schluss auf Stufe 2 noch 200hm)

Langzeittest: auf Stufe 2 gefahren : Streke Steinegg- Chammhalde- Blattendürren- Gonten- Scheidegg- Appenzell Montlinger Schwamm- Kamor- Ruhesitz- hälfte Bachers  Strecke 72km 2580Hm Durchschnittsgeschwindigkeit 21km/h (Ich denke auf stufe 1 käme man auf weit über 3000hm da dies schon recht viel weniger zug hat!)

Vergleich Starke Motoren:
Bosch CX 625WH 85NM   
1720Hm danach abrubt abgeschaltet
Shimano EP8 750WH 85NM 2240Hm danach abrubt abgeschaltet

Vergleich Schwache Motoren:
TQ 50NM. 360Wh (Trek ) 50NM 940Hm Vollast danach Reservemodus bis 1089Hm fertig ( Zeit für 360HM 15.12, 18.04, 23.04)
Mahle 35NM 340Wh ( Specialized Levo SL) 35Nm 1130Hm Vollast danach Reservemodus bis 1268Hm fertig ( Zeit für 360Hm 14.33, 15.04, 15.15)

Bei beiden Modellen gibt es noch zusatzackus in die den Flaschenhalter von 180- 220Wh

Vergleich gleiche Motoren 
Shimano EP8 RS ( Orbea Rise 340WH) 60NM 770Hm Vollast danach direkt abgeschaltet ( Zeit für 360Hm 15. 30, 15,28)
Bei beiden Modellen gibt es noch zusatzackus in die den Flaschenhalter von 180- 220Wh


Steile Rampe 25% Steigung 
Airdrive 50Nmund Shimano EP 8 RS auf schon auf mittlerer Stufe geschafft

Fazua, Mahle Leichtbaumotoren auf höchster Stufe nicht geschafft
Bosch CX, Shimano EP 8, Brose, Yamaha PW-X2, PW- ST auf mittlerer und grosser Stufe geschafft

Komm Vorbei und teste es selber!



Galerie

Yamaha Air Drive Motor 50Nm

Yamaha Air Drive Motor 50Nm

Lenkerzentrale

Lenkerzentrale
Kleines Display das mit Garmin, und Sigma Computer koppelbar ist damit man Tourendaten hat

Leichter Carbonrahmen

Leichter Carbonrahmen
Entnehmbarem 400, 500Wh Akku

Mipssystem in Velohelmen

Mipssystem in Velohelmen

Was ist Mips und warum Spherical Technologie?

Was ist Mips? Mips ist eine Innenschale, welche sich in alle Richtungen bewegen lässt. Das heisst es ist eine zweite Haut zwischen Helmaussenschale und Kopf plaziert die mit patentierten Gummiverbindungen befestigt ist.

Wie funktioniert Mips? Mips reduziert die auf den Kopf wirkende Rotationsenergie und hat einen. bis zu 16% besseren Schutz gegen Hirnverletzungen. Das Heisst diese Zwischenschicht klebt bei einem Sturz wie am Kopf und die Aussenschale bewegt sich in eine Richtung und so wird die Aufprollenergie um ein vielfaches reduziert!

Warum Spherical Technologie? Mit der Spherical Technologie wurde das Mips System im Helmdesign integriert. Das Heisst es sind wie 2 EPs Schalen ineinander gesetzt wodurch die Belüftung und der Komfort nochmals verbesssert worden ist. Bei Diversen Giro Renn und MTB Helmen bei uns verfügbar!

Wenn Du etwas gutes gegen eventuelle Stürze auf den Kopf machen willst wechsle auf ein Mips Helm
Magnet Pedal Magped

Magnet Pedal Magped

Sichere Verbindung zum Pedal

Das magped Sicherheitspedal ist die Pedal Innovation für Mountainbikes und E-Bikes. Durch den Einsatz unseres patentierten Magnetmechanismus ist ein sicheres, schnelles und einfaches Ablösen des Fußes vom Pedal jederzeit möglich. Das Sturzrisiko und Verletzungsrisiko wird im Vergleich zu Pedalen mit festen Verbindungen (z.B. Klickpedalsystem) auf ein absolutes Minimum reduziert - und der Kopf bleibt frei für genussvolles Biken ohne Angst.

Hier das Urteil einer neuen Magnetped Kundin

Hallo zusammen

Mit herzlichen Grüssen aus Elba sende ich Euch ein Feedback zu den Magnetpedalen, die ich vor gut einer Woche bei euch gekauft habe.

Ich bin nie Klickies gefahren, habe diesen Vergleich daher nicht, aber ich bin Riesen Fan von den Magneten. Sie halten super und man gewinnt richtig Energie durch den Zug, ein völlig neues Fahrgefühl! Die Trails runter hat man wirklich guten Halt, hier braucht es etwas Übung und Vertrauen - oder eben weitere Nägel ;-)

MaXalami das Tubleesreparaturwerkzeug

MaXalami das Tubleesreparaturwerkzeug

Maxalami – Der Pannenhelfer für Tubleesreifen bei Danis Velolade
Schlauchlos fahren bietet viele Vorteile: Erstens besserer Traktion, zweitens geringeres Gewicht, drittens mehr Pannensicherheit. NoTubes-Milch dichtet kleine Löcher ab. MaXalami ist die Lösung für grosse Löcher, Risse in der Seitenwand und abgerissene Stollen Bei diesen Pannen hilft Maxalami schnell, einfach und dauerhaft.
Neuheiten
Mit dem neuen Twister kannst du die cleveren Tools von MaXalami in deinem Lenker verstauen. Den neuen Twister mit einem stabilen Alukopf der auch beim streifen des Lenkers am einem harten Gegenstand oder Sturz nicht gleich abgerissen wird haben wir jetzt eine stabile Lösung im Laden. Ebenfalls kannst Du neu den Twister in die Kurbel versorgen wo sie noch besser geschützt ist.
Dann das neue Multitool mit der Wurstgabel drauf sowie sämtlichen Inbus und Torxeinsätzen sowie dem praktischen Kettennietendrücker alles in einem erhältlich sind.
Mit MaXalami bist Du bestens gerüstet wenn du an deinem Tubleessystem eine Panne hast! Gerne zeigen wir Dir die Vorteile dieses Systems.
Eues Danis Velolade Team

Galerie

Twister 2.0

Twister 2.0

Multitool mit Wurstgabel

Multitool mit Wurstgabel

Gravel das Velo für alle Fälle

Gravel das Velo für alle Fälle

Das Wort Gravel ist in aller Munde

Wir habe eine grosse Auswahl an Gravel Bikes. Gravel Velos werden gebraucht als Sportlicher Allrounder, Tourenvelo oder für den Alltag. Es gibt sie als sportlicher, leichter Carbonkomfortrenner mit mittelbreiter feiner Gravelbereifung, Als gedämpfter Tourenallrounder mit Gepackträger und Schutzblechoption und als Vollausgestatteter Gravelbike für den Alltag! Die Auswahl ist gross und wir beraten Dich gerne!

Hier eineige Beispiele:

Galerie

Ridley Kanzo Carbon

Ridley Kanzo Carbon
Sportliches Gravel für Training. Ab Fr. 3500.-

Superior Carbon

Superior Carbon
Sportlicher Gravel/ Renner Carbon Fr. 2849.-

Ridley Kanzo Alu

Ridley Kanzo Alu
Tourenorientierter Alu Gravel ab Fr. 2500.-

Superior Alugravel

Superior Alugravel
Tourenorientierter Alugravel mit Aisbauoption Fr. 2099.-

Scott Speedster Alugravel

Scott Speedster Alugravel
Tourenorientierter Alugravel mit Ausbauoption Fr. 1899.-

Scott Speedster Gravel

Scott Speedster Gravel
Tourenorientierter Alugravel mit Ausbauoption Fr. 1899.-

Scott Contessa Gravel

Scott Contessa Gravel
Alltagstaugliches Gravelbike für alle Fälle Fr. 1499.-

Scott Speedster EQ Gravel

Scott Speedster EQ Gravel
Alltagstaugliches Gravel für alle Fälle Fr. 1299.-